Konzipiert für die anspruchsvollen Kunststoffanwendungen von heute und morgen

Bei der REMFORM® II™ Schraube handelt es sich um eine gewindefurchende Schraube mit rundem Körper und einer einzigartigen Gewindeform, die herausragende Leistung in einer breiten Palette an modernen Kunststoffen bietet. Die asymmetrische Gewindeform minimiert die Radialspannung um Tubusaufreißen zu verhindern. Der schmale Winkel an der Spitze minimiert zudem die Spannung im Kunststoff Mutterelementen.

Die einzigartige Radius Flank™ Gewindeform

REMFORM II GewindeREMFORM® Schrauben verfügen über die einzigartige, asymmetrische Radius Flank™ Gewindeform (Abb. rechts). Die führende Flanke beeinflusst hauptsächlich das Furchen des Gegengewindes. Die Radialform der Flanke sorgt für eine effiziente Materialverdrängung und Materialfluss. Die Lastflanke, die dem Schraubenkopf gegenüberliegt, wurde so konzipiert, dass sie dem Herausziehen Widerstand bietet, egal, ob es sich dabei um eine Zugbeanspruchung oder eine durch ein Drehmoment verursachte Last handelt. Die steile Lastflanke verfügt über einen großen Radius, der dem Herausziehen hohen Widerstand leistet und effektiv Spannung aufbaut. Durch die hohe Kontaktfläche zwischen Metall und Kunststoff ist der Widerstand gegen Gewindeabstreifen entsprechend hoch. Soll „Schraubenbruch“ der gewünschte Versagensmodus sein, bietet der dicke Kern der REMFORM® II™ Schraube ein hohes Bruchmoment. Dieses einzigartige Gewinde und der schmale Winkel an der Spitze sorgen für eine effiziente Materialverdrängung und benötigen wenig Energie, um das Gegengewinde zu formen. Die Flankenspitze ist abgerundet, um das Muttergewinde kunststoffgerecht zu formen, ohne die Radialspannung im Kunststoff zu erhöhen.



Die einzigartige REMFORM® II™ Gewindeform

Die Lastflanke der einzigartigen asymmetrischen REMFORM® II™ Gewindeform wurde so entwickelt, um dem Herausziehen hohen Widerstand zu bieten. Egal, ob es sich dabei um eine Zugbeanspruchung oder eine durch ein Drehmoment verursachte Last handelt. Beim Schraubenanzug muss die Lastflanke dem Zug in Richtung des Kopfes entgegenwirken. Fast die gesamte Last entsteht zwischen der Lastflanke und dem anliegenden Mutterngewinde. Das vorlaufende Gewinde ist hauptsächlich für das Formen des Gegengewindes zuständig. Der spitze Winkel, der in eine Radiusform an der vorlaufenden Flanke mündet, führt zu effizienter Materialverdrängung und effizientem Fluss.

Die Festigkeit der REMFORM® II™ Schraube

Die REMFORM® II™ Schraube ist stark. Durch ihre höhere Torsionsfestigkeit im Vergleich zu vielen Furchschrauben in Kombination mit der exzellenten Furcheigenschaft ist die REMFORM® II™ Schraube auch für sehr tiefe Einschraublängen geeignet. Die hohe Einschraublänge der REMFORM® II™ Schraube bietet einen erheblichen Vorteil gegenüber anderen Furchschrauben, da die Erhöhung der Einschraubtiefe mehr Haltekraft erzeugt als die Vergrößerung des Schraubendurchmessers (geringer Effekt zu hohen Kosten).

Die größtmögliche Einschraublänge ist üblicherweise an dem Punkt erreicht, an dem die Schraube beim Weiterziehen im Mutterngewinde bricht anstelle des Gewindeabstreifens. Mit schwächeren Schrauben sind diese hohen Einschraublängen nicht möglich, da sich das dazu benötigte Gewindefurchmoment dem Mindestbruchdrehmoment der Schraube nähern wird. Selbst wenn die Einschraublänge nicht für einen Schraubenbruch bei Überbeanspruchung reicht, bieten hohes Überdreh- und niedriges Furchmoment der REMFORM® II™ Schraube einen großem Bereich für das optimale Anziehdrehmoment.

Gewindefurchmoment

Die einzigartige Gewindeform und die verrundete Geometrie sorgen für ein niedriges Furchmoment, indem Material effizient bewegt und verschoben wird.

Hohes Versagensmoment

Für Anwendungen, bei denen üblicherweise ein Torsionsbruch der Schraube bei Überbeanspruchung auftritt, bietet die REMFORM®II™ Schraube durch die hohe Torsionsfestigkeit ein entsprechend hohes Versagensmoment. In Anwendungen, bei denen das Versagen durch ein Überdrehen der Schraube im Muttergewinde verursacht wird, verlagert die Lastflanke die meiste Widerstandskraft in axialer statt radialer Richtung um den Überdrehwiderstand zu erhöhen.

Einfache Montage

Ein breiter Drehmomentbereich zwischen Kopfauflage und Versagen erleichtert die Montage, da ein großer Spielraum zwischen Montage- und Versagensdrehmoment gegeben ist. Dieser breite Drehmomentspielraum gewährleistet, dass alle Schrauben vollständig festgezogen werden können und das Überdrehen verhindert wird.

Verringerte Radialspannung

Die abgerundete Gewindeflanke der REMFORM® II™ Schraube reduziert die Ringspannung, indem Radialkräfte während des Gewindeformens und dem Endanzug der Schraube minimiert werden. Der steile Winkel der Lastflanke überträgt einen Großteil der durch das Anziehen der Schraube erzeugten Kräfte entlang der Schraubenachse. So werden die tubussprengenden Radialkräfte minimiert.

Qualität

Die REMFORM®-II™ Schraube wurde mit einem lückenlos hochwertigen Designanspruch entwickelt. Viele Schrauben werden entwickelt, ohne mögliche Grenzen der Schraubenfertigungsprozesse zu berücksichtigen bzw. wie sich diese Fertigungsprozesse auf das Schraubendesign auswirken können. Dies führt zu Designs, die sich nicht effizient fertigen lassen. Das Ergebnis sind Schrauben, die ihre vorgesehene Form nicht entlang des gesamten Schafts erhalten, die über schlecht ausgefüllte Gewindeformen verfügen oder die unregelmäßig von den vorgesehenen Designspezifikationen abweichen. Diese Defizite führen zu einer unregelmäßigen Leistung, was die Montage hochwertiger Verbindungen erschwert.


REMFORM® II™ Documents

Designed for the Demanding Plastic Applications of Today and Tomorrow

The REMFORM® II™ screw is a round-bodied thread forming fastener with a unique thread form to provide superior performance in today's wide range of plastics.  The asymmetrical thread minimizes radial hoop stress to reduce boss bursting.  The narrow tip angle also reduces stress in the plastic nut member.

The Unique Radius Flank™ Thread Form

REMFORM II threadREMFORM® II™ screws employ the Unique Radius Flank™ asymmetrical thread form shown in the drawing to the right.  The leading thread flank is most influential in forming the mating thread.  The intercepting radius form on the leading flank promotes efficient material displacement and material flow.  The pressure flank which opposes the fastener head, is engineered to resist pull-out forces, whether they be applied by a tensile load or induced by torque.  The steep pressure flank has a subtle radius designed to increase resistance to pullout and to efficiently develop tension.  It also provides excellent material contact resulting in a high resistance to internal threads stripping.  In applications where the failure mode is fastener fracture, the high torsional strength of REMFORM® II™ fasteners ensures a high failure torque.  This unique thread and its narrow tip angle efficiently displace material and therefore require minimal energy to form an internal thread.  The tip also utilizes a radius to better create the internal thread without increasing hoop stress in the plastic.



The REMFORM® II™ Screw's Unique Thread Form

The steep trailing flank on the REMFORM® II™ screw's unique asymmetrical thread form is engineered to resist pullout, whether it be applied by a tensile load or induced by torque.  When a threaded fastener is tightened, the trailing flank has to resist being pulled toward the direction of the head. Nearly all the load is between the screw's trailing flank and the adjacent nut thread's flank.  The leading thread is most influential in forming the mating thread.  The narrow angle intercepting a radius form on the lead flank promotes efficient material displacement and flow.

The REMFORM® II™ Screw's Strength

The REMFORM® II™ screw is strong. With a higher torsional strength than many spaced thread fasteners, REMFORM® II™ is able to utilize this strength along with its superior thread forming ability to allow deep lengths of engagement.  These deep lengths of engagement allow REMFORM® II™ to outperform other spaced thread screws since more holding power can typically be obtained by increasing the engagement length rather than increasing the diameter of the screw, which results in relatively small performance gains, at a higher cost.

The deepest engagement a screw can be inserted into is typically the point where the nut threads are formed to a strength level where the screw fails by breaking rather than the hole stripping.  With weaker screws these deep engagements are not possible since the thread forming torque for such deep engagements will approach the breaking torque of the screw.  Even when engagements are not deep enough to break the screw, REMFORM® II™ screw's high stripping torque and low thread forming torque provide a wide comfortable margin in which the seating torque may be chosen.

Thread Forming Torque

The unique thread form and sharp tipped threads provide low thread forming torque by efficiently moving and displacing material.

High Failure Torque

In applications where screws fail by torsional breaking when subjected to ultimate torque loads, the REMFORM® II™ fastener's high torsional strength assures a high failure torque. In applications where the failure is due to the fastener stripping the nut threads, the steep trailing flank puts most of the resisting force in an axial direction as opposed to a radial direction, to increase the resistance to stripping.

Easy Assembly

A wide torque range between thread forming and failure torques facilitates assembly by allowing an assembly torque that provides a comfortable margin between the assembly and failure torques.  This wide torque range assures that all screws are fully tightened, eliminating the possibility of stripped assemblies.

Reduced Hoop Stress

REMFORM® II™ screw's radiused leading thread flank reduces hoop stress by minimizing radial forces during thread forming and upon the tightening of the fastener. The trailing flank's steep angle transfers most of the resultant forces developed in the tensioning of the fastener along the screw's axis, minimizing the boss bursting radial forces.

Quality

The REMFORM® II™ screw was developed with total quality design in mind. Many fasteners are developed with little regard to the manufacturing processes used to produce fasteners and the limits these processes impose upon the fastener design. The result is designs that cannot be made efficiently. This results in fasteners that do not maintain their intended shape along the whole shank, have poorly filled out thread forms, or deviate erratically from the intended design specifications. These deficiencies usually result in erratic performance, hampering attempts at quality assembled joints.


REMFORM® II™ Documents